Ferticon  
 
Myome der Gebärmutter (Online-Version)

  Inhaltsverzeichnis

  6.14 Fall Nr. 14: Blutungsstörungen und Sterilität durch multiple Myome bei einer jungen Frau        8. Adenomyose

7. Organerhalt bei Uterus myomatosus auch ohne Kinderwunsch

Für Frauen noch vor dem Ende der reproduktiven Phase sollte der Organerhalt im Vordergrund stehen.

Aber auch für Frauen, die definitiv keinen Kinderwunsch haben oder dieser bereits erfüllt ist, stellt sich heute immer mehr die Frage, ob eine Hysterektomie bei Myomen, die Beschwerden verursachen oder schnell wachsen, unbedingt erforderlich ist. Frauen, denen vom Arzt eine Hysterektomie nahe gelegt wird, aber in ihrer Entscheidung unschlüssig sind, sollten sich eine zweite Meinung einholen. Der Erhalt der körperlichen Integrität stellt zunehmend für viele Frauen einen hohen Wert dar.


Organerhalt bei Uterus-myomatosus auch ohne Kinderwunsch


Der Unterleibsquerschnitt wird gerade so groß gewählt, daß der Uterus vor die Bauchwand geholt werden kann. In den meisten Fällen handelt es sich um eine sog. „Minilaparotomie“. Der „Unterleibsquerschnitt“ erfolgt unterhalb der oberen Schamhaarbegrenzung und sein Verschluss durch eine feine Intrakutannaht.

  6.14 Fall Nr. 14: Blutungsstörungen und Sterilität durch multiple Myome bei einer jungen Frau        8. Adenomyose
  Newsletter
  abonnieren?

Gerhard Leyendecker